Freitag, November 04, 2005

"Lolita" hat heute Namenstag


Nicht die Kind-Frau, sondern die
„Seemanns-Braut“ aus den 60zigern


„Lolita“ hat heute (4. Nov.) Namenstag. Gemeint ist damit nicht etwa die verführerische Kind-Frau aus Vladimir Nabokows gleichnamigen Romans, vielmehr ist an dieser Stelle Ditta Zuza Einzinger gemeint, wie die Schlagersängerin mit dem Künstlernamen „Lolita“ in den 60-ziger Jahren nicht nur dem Seemann eine musikalische Heimat gab.

Schon als junges Mädchen galt Edith Zusers Liebe der Musik und sie wollte Schlagersängerin werden; ihr Vater, ein Bundesbeamter, bestand jedoch darauf, dass sie einen "ordentlichen" Beruf erlernte. Nach dem Besuch der Handelsschule und einer kaufmännischen Lehre war sie zunächst als Sachbearbeiterin in einer Spinnerei tätig, später arbeitete sie als Kindergärtnerin und Zahnarzt.

Während dieser Zeit trat sie schon als Sängerin bei lokalen Veranstaltungen auf. Entdeckt wurde sie dann im Jahr 1956. Damals sprang sie während eines Unterhaltungsabends für den erkrankten Gerhard Wendland ein. Nach einigen Probeaufnahmen beim Rundfunksender Linz gab sie ihren bürgerlichen Beruf, um sich ganz ihrer Karriere als Sängerin zu widmen.

Ihr Produzent gab ihr, da es bei der Konkurrenz eine Sängerin mit dem Namen Manolita gab, den Namen Lolita. Ihre erste Schallplatte Weißer Holunder wurde 1957 auf Anhieb ein Erfolg und im gleichen Jahr konnte sie mit Der weiße Mond von Maratonga den zweiten Platz der deutschen Hit-Parade belegen. Ein Jahr später war sie mit den Titeln Addio Amigo, Mexicano, Eine blaue Zauberblume sowie Manakoora wieder in der deutschen Top-10-Liste vertreten..

Im Frühjahr 1960 gelang der Künstlerin dann mit "Seemann, laß das Träumen" [...] deine Heimat ist das Meer der Durchbruch zum Plattenstar; das millionenfach verkaufte Lied erreichte in Deutschland den Platz 2 in der Hitparade, kam in den USA sogar auf Platz 5 und Lolita erhielt eine goldene Schallplatte. Ab Mitte der 1960er Jahre gelang Lolita zwar kein Hit mehr, dafür moderierte sie ab 1967 beim Saarländischen Rundfunk über 50 Mal die beliebte TV-Sendung Im Krug zum grünen Kranze. Zuletzt spezialisierte sich die Künstlerin vermehrt auf österreichische Volkslieder, konnte bis in die 1990er Jahre ihren Star-Status bewahren und veröffentlichte in ihrem Heimatland weitere zahlreiche Platten. Bis in die heutige Zeit hat Lolita mehr als 20 Millionen Tonträger verkauft.


Aber inzwischen wird der Kreis derer, die mit Lolita - sie wird im Januar 2006 nunmehr 75 -an die hier beschriebene Oldie-Schlagersängerin denken immer kleiner; vielmehr assoziieren weite (Leser-)Kreise mit Lolita eben jene Kind-Frauen, die im wahrsten Sinne (nicht nur in Nabokows Roman) den Männern zum Verhängnis werden können.