Donnerstag, November 10, 2005

Yvonne Catterfeld: Quotenstar der ARD


FAST DREI MILLIONEN SAHEN
"SOPHIE BRAUT WIDER WILLEN"


Mit Yvonne Catterfeld hat die ARD aufs richtige Quotenpferd gesetzt: Fast drei Millionen Zuschauer hatten sich zum Auftakt die Serienschnulze "Sophie Braut wider Willen" angesehen.

Das entspricht einem Marktanteil von 11,6 Prozent, teilte die ARD mit. Vor allem die jungen Zuschauerinnen zwischen 14 und 19 Jahren (19,9 Prozent Marktanteil) hätten den Beginn der Liebesromanze verfolgt.

Catterfeld spielt in der romantischen Vorabendserie die junge und schöne Gräfin Sophie von Ahlen, die sich in den Schneidersohn Max (Ben Bela Bähm) verliebt. Doch die Standesgesetze in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts legen der Adligen und ihrem Liebsten Steine in den Weg.

ARD-Programmdirektor Günter Struve sagte in einer Pressekonferenz die neue Serie habe die Quote, die zuvor auf dem Sendeplatz um 18.50 Uhr erzielt wurde, um mehr als ein Drittel steigern können. Ein zweistelliger Marktanteil sei eine "solide Ausgangsbasis für ein Format, das im Vorabend neue Wege geht".

Die Produktionsfirma hat für "Sophie" auf 2.600 Quadratmetern in Berlin-Adlershof 24 verschiedene Spielorte geschaffen, in denen 25 Darsteller und 50 Komparsen vor der Kamera wirken sowie 180 Personen dahinter. Von der Serie, die dienstags bis freitags um 18.50 Uhr läuft, sind vorerst 30 Folgen geplant. Die ARD entscheidet in Kürze, ob es noch weitere Episoden geben wird.

SOLIDE AUSBILDUNG

In der TV- und Radio-Werbung spricht die ARD von der bezaubernsten Serie des Jahres. Und bezaubernd ist Yvonne ja in der Tat, die am 2. Dez, 1979 in Erfurt geboren wurde. Schon in jungen Jahren arbeitet sie vor dem Spiegel im Badezimmer an ihrer Performance, die durch den Besuch einer Musikakademie ein solides Fundament erhält.

So erhält sie ihre Rolle als Julia Blum in "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" nämlich erst, nachdem sie mit ihrer Musik schon fast am Ziel ihrer Träume ist. Bei der MDR-Talentshow "Stimme 2000" gewinnt sie den zweiten Preis und erhält einen Plattenvertrag bei BMG.

Schließlich wurden Udo Lindenberg und Dieter Bohlem auf das Talent aufmerksam. "Meine Welt" heißt das erste Album das Bohlem mit der Debüt-Single Für Dich" produziert, ein Titel, der wie eine Rakete in die Charts schießt. Mittlerweile hat Yvonne Chatterfeld nicht nur den Deutschen Musikmarkt fest im Griff.
Aber die "Farben meiner Welt" - so die erfolgreiche DVD - trüben den Blick für die Realität der Künstlerin nicht, die sich so u.a. in Berlin um junge Bulimie-Kranke kümmert, denen sie eine Stiftung widmet.

"Ich freue mich, dass ich meinen Erfolg auch für jene Nutzen kann, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen", meinte sie jüngst am Startelefon.