Dienstag, November 15, 2005

Hanne Haller ist tot


Die deutsche Schlagerszene und Fangemeinde ist geschockt: Die Schlagersängerin Hanne Haller ist tot!

Kurz vor 20 Uhr wurde die Meldung bei WDR 4 verlesen. Bereits wenig zuvor wurde eine entsprechende Meldung der Online-Ausgabe der Illustrierten «Bunte» am Dienstagabend aus dem Umfeld der Künstlerin bestätigt. Haller wurde 55 Jahre alt.

Wie die Online-Ausgabe der «Bunte» berichtet und sich dabei auf eine dpa-Meldung beruft, erlag die Sängerin nach fünfwöchigem Koma einem Krebsleiden. Die Komponistin lebte zuletzt am Tegernsee in Bayern.

Die Tochter einer Opernsängerin aus Rendsburg in Schleswig-Holstein zog bereits 1972 nach München und lernte bei einem Freund von der Pike auf den Beruf des Tonmeisters. Mit gerade mal 18 Jahren gründete sie einen Gospelchor. Vorher hatte sie in der Schulzeit in der fünfköpfigen Band "The Rooks" Schlagzeug gespielt - für 50 Mark Bandgage pro Abend.
1981 gelang ihr der entscheidende Durchbruch als Sängerin, Komponistin und Produzentin. Als Tochter einer Opernsängerin hatte Haller schon früh Kontakt zur Musik.

"Samstagabend" wurde ihr erster großer Hit. 1983 bekam die Künstlerin für ihre dritte LP "Augenblicke" den "Deutschen Schallplattenpreis" der Phonoakademie. Mit der Gruppe "Wind" kam sie zwei Jahre später mit dem von ihr komponierten Lied "Für alle" beim Internationalen Grand Prix auf Platz zwei.

Seither schrieb und produzierte Hanne Haller auch für Gesangskollegen wie Daliah Lavi, Katja Ebstein, Caterina Valente, Johannes Heesters oder Milva. Drei Mal erhielt die beliebte Sängerin die "Goldene Stimmgabel". Ihre letzte CD "Gute Nachricht" war im November 2004 erschienen.