Mittwoch, Dezember 07, 2005

Krefelder enttarnte Merkel-Bluff


NICHT NUR NIEDERRHEINER
FÜHLEN SICH VOM ZDF
UND JOHANNES B. KERNER ARG GETÄUSCHT


Karin D. aus Krefeld war baff und Ortwin F. aus Düsseldorf dachte er wäre "in einer anderen Veranstaltung" gewesen. Nicht nur die rund 20 Zuschauer vom Niederrhein, die Live und in Farbe in der Mainzer Rheingoldhalle den ZDF Jahresrückblick mit Johannes B. Kerner erlebten sprechen "vom großen Bluff des ZDF".

Was war geschehen: Der TV-Zuschauer hatte am Bildschirm den Eindruck, das Kanzlerin Angela Merkel und Vize-Kanzler Müntefering Gäste der TV-Live-Show waren. Doch weit gefehlt: Der Auftritt der Polit-Größen war getürkt, sprich kam aus der Konserve.

Hätte man die Aufzeichnung vom Nachmittag kenntlich machen sollen? Der Sender sagt nein und freut sich über seine clevere Montage. Es habe es sich um einen Jahresrückblick und keine aktuelle Sendung gehandelt, sagte ZDF-Sprecher Alexander Stock.

Zwar sei ein solches Vorgehen "sicher nicht ganz üblich", das ZDF habe sich aber zu diesem Vorgehen entschieden, um den Fluss der Sendung nicht zu unterbrechen. Zuschauer hatten sich gestern Abend über den offensichtlich aufgezeichneten Auftritt der Bundeskanzlerin in der Live-Sendung "Menschen 2005" gewundert. Das Gespräch zwischen Merkel und ZDF-Moderator Johannes B. Kerner sowie Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) war aus Termingründen der Politiker am Nachmittag in der Mainzer Rheingoldhalle aufgezeichnet worden.

Die Fernsehzuschauer wurden aber nicht darauf hingewiesen, dass das Gespräch mit den Spitzenpolitikern nur als Einspielfilm zu sehen war. Lediglich die rund 1200 Gäste in der Mainzer Rheingoldhalle konnten das leere Sofa im Saal sehen. "Man kann so etwas erwähnen, muss es aber nicht zwingend", sagte Stock. Die Aufzeichnung sei weder bearbeitet noch verändert worden, am Ablauf des Geschehens habe sich also "absolut nichts geändert".

Zwingend sei eine Kenntlichmachung nur bei einer Sendung mit Nachrichtenaktualität. Kerner hatte allerdings am Sonntag Merkel auch zum aktuellen Stand der Geiselnahme im Irak befragt. Stock betonte, wenn sich in dieser Thematik bis zum Abend etwas geändert hätte, hätte Moderator Kerner den Film in der Sendung als Einspieler kenntlich machen müssen. Für Verwirrung hatte zudem gesorgt, dass während des Einspielfilms das Publikum der Live-Sendung mit seinem Applaus zu sehen war. Stock sagte, es sei technisch möglich, in eine Aufzeichnung Live-Bilder einer Kamera hineinzuschneiden. "Die Regie hat das sehr gekonnt kombiniert", fügte er hinzu.

Dennoch: Nicht wenige Zuschauer - wie unsere vom Niederrhein - fühlen sich arg getäuscht, um nicht zu sagen verar....! Und: "Wer sagt uns denn was echt ist und was nicht"? hat Bäckermeister Jürgens vom Niederrhein Angst, das selbst die ARD und ZDF die Realität verschieben.