Mittwoch, Dezember 07, 2005

Funkausstellung ohne ARD


AUCH DAS ZDF SAGT
VERMUTLICH AB


Funkausstellung in Berlin: Da denken wir in erster Linie an große TV-Events, an Shows im Freigelände um den alten Berliner Funkturm, wo Thomas Gottschalk und Günter Jauch ihre ersten Sporen als Fernseh-Größen verdienten.

Bei der nächsten Internationalen Funkausstellung (IFA) werden 2006 weder Gottschalk noch Jauch vor der Kamera sein; die ganze ARD hat abgesagt. "Aus Kostengründen", wie jetzt aus dem Ticker einer Nachrichten-Agentur zu entnehmen war.

Immerhin kostet der ARD die IFA-Präsenz rund 1,5 bis 2 Millionen Euro, Geld, das im WM-Jahr einfach nicht zur Verfügung steht.

Auch das ZDF wird der Funkausstellung vermutlich eine Absage erteilen. Zwar falle eine endgültige Entscheidung erst im kommenden Jahr, "aber im ZDF-Haushaltsplan ist gegenwärtig kein Betrag für die IFA eingeplant", erklärte ein Sprecher des Mainzer Senders.

Das bedeutet Gegenwind für die Veranstalter, die sich vor dem Hintergrund guter Abschlüsse der Industrie für eine jährliche IFA entschieden, die bislang in einem zweijährigen Rhythmus stattfand. Jetzt fehlt der Messe mit der Absage der ARD ein entscheidendes Fundament der schillernden Aktivitäten und wir schauen (nicht nur am Niederrhein) im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre...