Donnerstag, Dezember 15, 2005

Dickes Bußgeld für "Nutella-Show"


RTL II MUSS JETZT
45.000 EURO FÜR
SCHLEICHWERBUNG ZAHLEN


Nutella, die leckere Nuss-Creme, gibt dem TV-Sender RTL II. jetzt einiges zu knacken: Sprich: 45.000 ?-?Nüsse? muss der Sender jetzt berappen, weil die am 11. Juni ausgestrahlte ?Nutella?-Jubiläumsshow den Medienwächtern der Hessischen Landesrundfunkanstalt für privaten Rundfunk (LPR) einfach zu weit ging.

Grundsätzlich sei gegen eine Jubiläumssendung nichts einzuwenden, heißt es in einer Stellungnahme des LPR, doch im vorliegenden Fall sei der Grad der Schleichwerbung einfach zu groß gewesen, womit das Bußgeld in Höhe von 45.000 Euro gerechtfertigt sei.

Bei der beanstandeten Sendung sei die Trennung von redaktionellen Inhalten und werblicher Präsentation nicht eingehalten worden, heißt es in einer DPA-Meldung. Und: Das Produkt sei in den Vordergrund gerückt worden, ohne dass dies programmlich-dramaturgisch notwendig gewesen wäre. Die Sendung diente offenkundig Werbezwecken und sei daher geeignet gewesen, ?die Allgemeinheit hinsichtlich des eigentlichen (Werbe-)Zweckes irrezuführen?.

In der Show erzählten Prominente von ihren Erfahrungen und ihren Vorlieben im Zusammenhang mit Nuss-Nougat-Cremes. Das Jubiläum eines Produktes könne eine Sendung über und rund um das Produkt rechtfertigen. Gerade hier müsse es aber eine eindeutige Trennung von redaktionellen Inhalten und werblicher Präsentation geben, fordert die Landesmedienanstalt.