Montag, Dezember 19, 2005

In 30 Sek. 400.000 Euro verdienen.


ARD, ZDF und RTL WISSEN WIE
DAS GESCHÃFT BEI DER WM LÃUFT


Bei der anstehenden FIFA-WM sind ARD, ZDF und RTL am Ball, sprich: Sie haben sich Übertragungsrechte und damit auch jede Menge Werbeeinnahmen gesichert. Immerhin kostet ein Werbespot - im Umfeld der Fußball-WM gesendet - mal eben so locker um die 290.000 Euro.

So teuer soll - dies will das Nachrichtenmagazin "Focus" erfahren haben - ein 30-Sekunden-Spot in der Halbzeitpause beim ZDF sein.
Beim Finale steigt dieser Tarif gar auf eine Höhe von 400.000 Euro an.

Auch bei RTL - der private Free-TV-Sender ist erstmals im Pool der WM-übertragenden mit dabei - soll die Kasse klingeln. Hier sind für einen 30-Sekunden-Werbespot bei den Vorrunden-Spielen 76.000 bis 120.000 Euro zu zahlen.

Die Produktionskosten für die Spots - oft liegen sie nicht selten in der Höhe der Kosten für die 30-Sekunden-Übertragung - sind natürlich in den WM-Tarifen der Sender nicht mit drin. Und auch nicht die Garantie, dass der Werbetreibende mit seinem Produkt beim Endverbraucher - also bei uns, den Menschen am Niederrhein - ein "Tor" erzielt.

Ein Tor, der solches annähme,denn für alle Beteiligten bei der Fußball-WM gilt: Das Spiel ist nach allen Seiten völlig offen!