Donnerstag, Dezember 29, 2005

RTL zieht um

Von der Aachener Straßee in
die Kölner Rheinhallen


RTL zieht um: Und zwar von der Aachener Straße in Köln in die zentral gelegener Kölner Rheinhallen. Nach Angaben der Stadtverwaltung unterschrieb das Medienunternehmen am Mittwoch den Mietvertrag für die Rheinhallen. Damit ist die Zukunft des Medienstandortes Köln, der als einer der bedeutendsten Standorte für elektronische Medien in Europa gilt, gesichert.

RTL mietet langfristig in den alten Kölner Messehallen Produktions- und Büroflächen am rechtsrheinischen Rheinufer. "Trotz aller Diskussionen ist dieser Vertragsschluss für Köln, insbesondere für das rechtsrheinische Köln einer der bedeutendsten Verträge, die in letzter Zeit abgeschlossen wurden", sagte Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU).

Die Entwicklung der zukunftssicheren Nutzung von alten, überholten Industrieflachen sei ein "überaus schwieriges Stück Stadtentwicklungs- und Wirtschaftspolitik". Immerhin beschäftigt RTL rund 1800 Mitarbeiter.